Wissen über Autismus bei Lehrer_innen

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Ziel der Untersuchung war es, das Wissen über Autismus und autistische Stärken bei Lehrern zu ermittlen. Des Weiteren sollten Persönlichkeitseigenschaften und das Ausmaß negativer Bewertung von autismustypischen Verhaltensweisen untersucht werden.

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Wissenschaftliches Poster
für die WTAS 2011

Abstract für die WTAS 2011

Was wissen Lehrer in Berlin über Autismus?

Hintergrund: Die Autismus-Forschungs-Kooperation (AFK) ist ein Zusammenschluss von Menschen aus dem autistischen Spektrum und Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin. Ziel der AFK ist die gemeinsame Durchführung von Forschungsstudien, die für autistische Erwachsene relevante Fragestellungen beantworten sollen. Der Schulbesuch stellt für junge Menschen mit Autismus eine wichtige Chance auf Förderung auf dem Weg hin zu einem selbstbestimmten Leben dar. Knorr et al. (2010) berichteten, dass sich 60% der von ihnen befragten Lehrer im Umgang mit autistischen Schülern überfordert fühlen.
Die vorgelegte Studie untersucht daher das Wissen Berliner Lehrer mit und ohne Sonderpädagogischen Schwerpunkt (SPS) über das Thema Autismus.

Methode: Mit Hilfe des Fragebogen “Wissen über Autismus” (Kirchner et al., 2008) wurde das Wissen zum Thema Autismus (Diagnosekriterien, Stärken, Prävalenz) ermittelt. Der Fragebogen wurde insgesamt von 88 Lehrern 4 weiterführender Schulen ausgefüllt, von denen eine Teilstichprobe (n = 36) einer Schule mit SPS entstammt. Als Vergleichsgruppe dienten 48 Personen aus der Allgemeinbevölkerung (Straßenbefragung).

Ergebnisse: Lehrer der Schule mit SPS wussten signifikant mehr über die Diagnosekriterien von

Autismus als die Allgemeinbevölkerung (p<.05). Die Lehrer der Schulen ohne SPS unterschieden sich dagegen nicht von der Allgemeinbevölkerung in ihrem Wissen über die Diagnosekriterien (p=.8). Bezüglich der Kenntnisse über Stärken autistischer Menschen (p=.18) unterschieden sich die drei Gruppen nicht voneinander. Auch die Prävalenz von Autismus wurde von allen 3 Gruppen gleichermaßen unterschätzt (p=.09).

Diskussion & Schlussfolgerung:
Lehrer der Schulen mit SPS wissen zwar entsprechend der Spezialisierung ihrer Einrichtung geringfügig mehr über die Diagnose Autismus als die Allgemeinbevölkerung, nicht jedoch über die Stärken autistischer Menschen. Gerade das Wissen über Stärken von autistischen Schülern ist jedoch für die pädagogische Förderung essentiell. Da viele Autisten Regelschulen besuchen, ist auch hier eine Kenntnis über assoziierte Schwächen und Stärken wichtig. Unsere Studienergebnisse verweisen diesbezüglich auf deutlichen Nachholbedarf. Durch eine Rückmeldung der Studienergebnisse an deutsche Schulen und Lehrer erhofft sich die AFK eine Sensibilisierung für die Bedürfnisse autistischen Schüler.


Sponsoren: /
Interessenkonflikte: /

Jennifer Kirchner1,2, Julia Bartz1,2, Hermann Bullig2, Christoph Chwiekowsky2, Sebastian Dern2, Ernest Götz2, C. Grambert2, Regina Hartmann2, Oliver Speer2, Ulrike Sünkel2, Peter Paul Zurek1,2, Isabel Dziobek1,2
1 Freie Universität Berlin
2 Autismus-Forschungs- Kooperation (AFK) Berlin

 

Weitere Informationen zum Thema Autismus und Schule

Broschüren im PDF-Format

Weitere Links

Bücher – Schule

  • Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen: Eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern. Nicole Schuster. Kohlhammer Verlag
  • Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen. Ein Leitfaden für LehrerInnen. Brita Schirmer. Reinhardt Verlag

Bücher – Autismus allgemein

  • Ein ganzes Leben mit dem Asperger Syndrom. Tony Attwood. Trias Verlag
  • Autismus. Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention, Perspektiven. Sven Boelte. Huber Verlag
 

Die AFK distanziert sich von der Beschreibung autistischer Menschen als krank oder gestört. Sollten die oben aufgeführten Materialien solche Bezeichnungen enthalten, sind sie aufgeführt, da sie trotzdem wertvolle Tipps und Informationen enthalten.